Hofgarten und Residenz

rudis-kunstgeschichten.de            Gartenführungen

Stadtführungen und Museumsführungen in Würzburg                                             zurück zur Startseite



Diese Führungen können Sie für eine eigene Gruppe zu einem von Ihnen gewünschten Termin bei mir buchen. 

-  Rokoko-Garten Veitshöchheim. 10 Kilometer außerhalb Würzburgs hatten die Fürstbischöfe ihr Sommerschloss. Hier waren sie nicht an das strenge Zeremoniell des Würzburger Hofs gebunden und genossen ein freieres Leben. Bischof Adam Friedrich von Seinsheim, der Genussmensch unter den oft sehr strengen Bischöfen, verwandelte den Veitshöchheimer Garten in eine der bedeutendsten Kunstlandschaften des Rokoko. Zwischen Wäldern, haushohen Hecken und Seen verstecken sich die berühmten Skulpturen des Hofbildhauers Ferdinand Tietz. So Aufsehen erregend ihre Gestaltung ist, so geheimnisvoll ist die gesamte Anlage. Was beabsichtigte Seinsheim mit der Zonengliederung des Gartens? Kommen hier tatsächlich freimaurerische Gedanken zum Ausdruck? Die Führung geht diesen Fragen nach. Vorbei am Schloss und Muschelhaus gehen wir bis zum Berg der Weisheit, dem Parnass, und können dabei manches Geheimnis lüften. (1,5 Stunden)

Hofgarten und Ringpark - Gartenkunst in Würzburg. Der Hofgarten an der Residenz versammelt zwei Jahrhunderte Gartenbau. Seine geometrische Anlage zeigt noch die ordnende Hand des absolutistischen Fürsten, der hohe Bewuchs aber schon unsere heutige Freude an sich frei entfaltender Natur. Zusammen mit seinen dramatischen Skulpturen-Gruppen ist er Weltkulturerbe der Unesco. Gleich nebenan liegt der in Würzburg "Ringpark" genannte Bürgerpark des späten 19. Jahrhunderts, abwechslungsreich als Wandelgarten angelegt und mit 500 exotischen Sträuchern und Bäumen bepflanzt. Im Parkabschnitt Klein-Nizza z.B.  Blauglockenbaum, Sumpfzypresse und Urwelt-Mammutbaum. Auf der Gartenbauausstellung des Jahres 1883 in St. Petersburg gewann unser Ringpark die Goldmedaille. Seinen Erbauer kostete er jedoch das Leben. (1,5 Stunden). Siehe auch Residenzführungen.

-  Historisches und Botanisches auf dem Gelände der Landesgartenschau 1990.  Fränkische Bastionen,  japanische Götterinseln und amerikanischer Flieder. Historisches und Botanisches auf der Landesgartenschau 1990. Seit dem 19. Jahrhundert ist es in Würzburg gute Tradition, das „Glacis“, die Schussfelder vor der Stadtmauer, in Gärten zu verwandeln. Als zur Landesgartenschau 1990 andere geeignete Grünflächen fehlten, legte man die Schaugärten in den Festungsgraben des Mainviertels. Die Führung widmet sich der Geschichte der Mauern und Bastionen, den ökologischen Ideen der Landesgartenschau und den internationalen Themengärten. (1,5 Stunden) 

 

Weinbergsführungen:

Der Würzburger „Stein“ - Weinbau, Ökologie, Stadt von oben (2 Stunden) 

Der Weinwanderweg. Von St. Burkhard hinauf zur Festung Marienberg (2 Std.)

 

Natur- & Kultur-Führung:

-  Der Main als Lebensader Würzburgs (1,5 Stunden)

 

Geführte Radtouren: siehe auch Fahrradführungen.

Rund um die Residenz - Gartenlandschaft gestern und heute (ca. 3 Stunden)

Entlang des Mains zum Rokoko-Garten nach Veitshöchheim (ca. 3 Stunden)  

 

   Preise

Kontakt                                                                           

Alle Führungen als PDF-Datei

Zurück zur Startseite

Für eine komplette Liste meiner öffentlichen Führungen bitte klicken!

Einen Rückblick auf meine öffentlichen Führungen der vergangenen Monate und Jahre finden Sie im Archiv!

Rudi Held, Freier Stadtführer und Museumsführer
Offizieller Gästeführer der Stadt Würzburg / Congress-Tourismus-Wirtschaft
Mitglied des Würzburger - Gästeführer - Vereins

Themen: Würzburg, Gartenführung, Hofgarten, Ringpark, Rokokogarten Veitshöchheim, Führung, Stadtführung, Weinbergsführung, Landesgartenschau, Themengärten, Stadtführer, Gartenführer, Schlossführer, Residenzführer.

 
  Öffentl. Führungen          Stadtführungen          Museumsführungen         Residenzführungen            Burgführungen          Kinderführungen 

    Fahrradführungen       Gartenführungen         Weinbergsführungen      Fränkisches Weinland      Romantische Strasse       Alle Führungen

          Archiv               Texte zu Stadt und Kunst            Kontakt                          Preise                     Links und Partner    Über mich/Impressum